Das DFB-Pokal Finale steht vor der Tür. Holt Julian Nagelsmann kurz vor seinem Abgang zu den Bayern noch den ersten Titel der RB Historie gegen die wieder erstarkten Dortmunder? Vergangenes Wochenende gelang es den Bullen beim direkten Duell gegen die Schwarz-Gelben nicht als Sieger vom Platz zu gehen.
Der BVB befindet sich seit einigen Wochen wieder im Aufwind. Der Pokalsieg würde in Kombination mit der Qualifikation für die Champions League eine schon als verpatzt geglaubte Saison noch retten. Im Duell gegen RB Leipzig zählt am Donnerstagabend nur ein Sieg.
Top Tipp zu RB Leipzig – Dortmund
1.85
Pokalsieger: Dortmund
|
Interwetten besuchen |
* Quoten Stand vom 10.05.2021 17⁚31 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten
Noch nie trafen die beiden Clubs außerhalb der Bundesliga aufeinander. Seitdem Julian Nagelsmann in Leipzig auf der Trainerbank sitzt, gelang es dem Team aus Sachsen noch nicht die Dortmunder zu schlagen: ein Unentschieden, drei Niederlagen.
Auch die aktuelle Form der Borussen spricht für einen Sieg des Traditionsclubs. Fünf Siege aus fünf Spielen holte die Elf von Edin Terzic zuletzt wettbewerbsübergreifend.
Dennoch sind sich die Wettanbieter einig, dass sie sich nicht auf einen Favoriten im Pokalfinale festlegen möchten. Daher bringen sowohl Wetten auf RB Leipzig, als auch Wetten auf Borussia Dortmund Quoten von 1,85.
Ob die Sportwettanbieter mit dieser Einschätzung eines engen Spiels richtig liegen oder ob eines der der beiden Teams eindeutig zu favorisieren ist, versuchen die Wettprofis von Sportwettentest.net herauszufinden.
Unibet Exklusivbonus:
AGB beachten | 18+ | Nur für Neukunden
RB Leipzig – Dortmund Prognose mit Quoten
Neben der aktuellen Form der Dortmunder darf die Konstanz der Leipziger nicht außeracht gelassen werden. 19 der bisher 32 absolvierten Bundesligaspiele konnten die Sachsen für sich entscheiden.
Vor allem in der laufenden DFB-Pokal-Saison ließ die Mannschaft von Julian Nagelsmann nichts anbrennen. Mit Ausnahme des 2:1-Last-Minute-Sieges gegen Werder Bremen im Halbfinale gelang es den Bullen jedes Spiel mit mindestens zwei Toren Vorsprung für sich zu entscheiden.
Für Leipzig war der Finaleinzug eine ungewohnte Situation. Erst einmal standen die Sachen zuvor in einem DFB-Pokal-Finale. In der Saison 2018/19 verlor die Mannschaft noch unter Ralf Rangnick mit 3:0 gegen den FC Bayern.
Die Dortmunder hingegen sind alte Hasen im Pokalwettbewerb. In den letzten zehn Spielzeiten gelang es der Mannschaft aus dem Ruhrpott der Finaleinzug fünf Mal. Zwei dieser Finalspiele entschieden die Borussen für sich und stemmten den Pokal in die Luft.
In den letzten fünf direkten Aufeinander treffen der beiden Vereine, fuhren die Dortmunder vier Siege ein. Nur am 16. Spieltag der Vorsaison endete das 3:3 Torfest ohne Sieger.
Vorhersage:
2.55
Sieg RB Leipzig
|
Bet365 besuchen | |
3.40
Unentschieden
|
Bet365 besuchen | |
2.62
Sieg Dortmund
|
Bet365 besuchen |
* Quoten Stand vom 10.05.2021 17⁚37 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten
Der 3:2 Sieg des BVB war nicht das erste Aufeinandertreffen der zwei Finalisten, indem beide Teams treffen konnten. In fünf der letzten sieben direkten Duelle schepperte es auf beiden Seiten.
Auch im Pokalfinale wird sich dieser Trend fortsetzen, wenn es nach den Wettanbietern geht. Das zeigen die RB Leipzig Dortmund Quoten der Spezialwette „Beide Teams treffen“. So bringt ein Tipp auf ein Finale, in dem beide Teams treffen, lediglich Wettquoten von über 1.50. Die Antwort „Nein“ auf die gleiche Wette bringt Quoten von über 2.30.
Prognose: Treffen beide?
Endspiele haben den Ruf aufgrund des taktischen Aspektes meist torarm zu sein. Im DFB-Pokal bewahrheitet sich dieses Klischee nicht. In den letzten fünf Finalpartien des deutschen Pokalwettbewerbes gab es vier Mal über 2,5 Tore in der regulären Spielzeit.
Auf Seiten der Leipziger gibt es ebenfalls die Tendenz zu torreichen Spielen. Fünf der letzten zehn Bundesligapartien der Sachsen brachten mindestens 2,5 Treffer. In vier der bisherigen fünf Pokalrunden Leipzigs fielen mehr als 2,5 Tore in der regulären Spielzeit.
Bei den Dortmundern zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Sieben der vergangenen zehn letzten Spiele des BVB brachten Endergebnisse von über 2,5 Tore in der Bundesliga. Im DFB-Pokal gelang dem noch amtierenden Vizemeister dieses Kunststück in drei von fünf Runden.
Grund dafür sind die enorm gefährlichen Offensivreihen der beiden Teams. Vor allem die 69 Bundesligatreffer des Ballspielverein Borussia 09 sind beeindruckend. Nur der alte und neue Meister Bayern München traf im laufenden Wettbewerb noch häufiger.
Prognose: Wie viele Tore fallen?
1.70
über 2.5 Tore
|
Interwetten besuchen | |
2.10
unter 2.5 Tore
|
Interwetten besuchen |
* Quoten Stand vom 10.05.2021 17⁚42 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten
Aktuelles zu RB Leipzig – Dortmund
Vor der Titelentscheidung am Donnerstagabend verlaufen die Formkurven der beiden Teams stark unterschiedlich. Nur eines der letzten fünf Spiele wettbewerbsübergreifend entschieden die Leipziger in der regulären Spielzeit für sich.
Auf die außergewöhnliche Form der Dortmunder wurde hier bereits eingegangen. Die Siegesserie der Borussen hält bereits fünf Pflichtpartien lang an.
Ein Vorteil aufseiten der Sachsen ist, dass sie mit einem nahezu vollen Kader anreisen können. Lediglich Neuzugang Dominik Szoboszlai und Jungspieler Lazar Samardzic fallen aufgrund von Verletzungen aus.
Bei dem Finalgegner aus Dortmund gibt es ein deutlich größeres Lazarett. Neben Ersatzkeeper Marwin Hitz verpassen auch wichtige Leistungsträger wie Axel Witsel, Dan-Axel Zagadou und Youssouffa Moukoko das letzte Spiel um den begehrten Titel.
Top-Fakten als RB Leipzig – Dortmund Tipphilfe
- RB Leipzig gewann nur zwei der seiner letzten fünf Spiele- Dortmund hingegen durfte nach jedem der vergangen fünf Partien jubeln.
- Leipzig kassierte in den letzten fünf Ligaspielen drei Gegentore. Zwei davon gegen den BVB.
- Die Sachsen stehen erst zum zweiten Mal in einem Pokalfinale.
- Fünf der letzten zehn Spiele der Bullen endeten mit Treffern auf beiden Seiten.
- Die Dortmunder erzielten in ihren letzten fünf Spielen 16 Tore.
- In sieben der letzten zehn Dortmund-Spiele gab es Treffer auf beiden Seiten.
- Vergangenes Wochenende setzten sich die Schwarz-Gelben knapp mit 3:2 gegen den Rivalen aus Sachsen durch.
- Sechs der letzten zehn direkten Duelle gewann die Borussia gegen RB: Zwei Unentschieden. zwei Niederlagen.
Fantasy Sports in Deutschland: