Die Hinrunde der Bundesliga endet in diesem Jahr nicht nach 17, sondern bereits nach 16 Spieltagen – noch weniger Zeit also, um vor dem Jahreswechsel zumindest die Richtung der eigenen Saisonziele einzuschlagen.
Das betrifft einen Klub wie Mainz 05 ganz besonders, denn anders als erwartet steckt die Mannschaft nach wie vor weiterhin tief im Abstiegskampf. Umso wichtiger ist das kommende Heimspiel, denn am Samstag reist mit Heidenheim ein direkter Konkurrent an.
Top Tipp Mainz – Heidenheim
1.83
Doppelte Chance 1X & Unter 3.5 Tore
|
Interwetten besuchen |
* Quoten Stand vom 15.12.2023 08⁚20 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten
Die Schwaben liegen fünf Zähler vor dem FSV, das zeigt schnell, wie prekär die Situation beim Vorletzten ist. Der Effekt der Trainerwechsels ist in Mainz längst verpufft, wenn man Pech hat, nimmt man sogar die Rote Laterne mit in die Winterpause.
Obwohl Heidenheim also ein Stückchen vor den 05ern liegt und die Hausherren einen einzigen Sieg auf dem Konto haben, zeigen sich unsere seriösen Wettanbieter sehr optimistisch und schicken Mainz mit Quoten von 1,65 zu 4,50 in die Partie.
Ob das in erster Linie damit zu tun hat, dass sich die Gäste in der Fremde enorm schwer tun und eigentlich nur zuhause punkten können? Dem werden die Experten von Sportwettentest nun einmal auf den Grund gehen.
In unserem Mainz Heidenheim Tipp stellen wir also sämtliche Fakten und Statistiken zur Verfügung, die am Ende folgende Prognose stärken sollen: Die Gastgeber punkten, tun dies jedoch bei maximal drei Toren!
Betano: 100 % Bonus + 20€ Freiwette ohne Einzahlung
Mainz – Heidenheim Wetten mit Quoten
Eigentlich hatte sich Mainz 05 für diese Saison 2023/24 folgendes vorgestellt: Eine ruhige Runde spielen, im Mittelfeld landen, vielleicht ja sogar an Platz sieben kratzen. Nach 14 Spieltagen aber ist klar: Viel weiter nach unten kann man den Blick eigentlich nicht mehr richten.
Die 05er haben einen einzigen Sieg auf dem Konto, damit liegen sie auf dem 17. Platz. Das Schlusslicht aus Darmstadt ist punktgleich, immerhin liegt Rang 15 nur einen einzigen Zähler entfernt.
Es geht also verdammt eng zu ganz hinten, daher darf man sich vor Weihnachten eigentlich keine Patzer mehr leisten. Gegen Heidenheim und Dortmund müssen die Rheinhessen noch ran, sehr unterschiedliche Gegner also.
Als Bo Svensson zurücktrat und man mit Jan Siewert interimsweise einen neuen Chefcoach präsentierte, sah es zunächst danach aus, als würden sich die Leistungen bessern, denn prompt gab es ein 2:0 gegen RB Leipzig.
Genau genommen haben sich die 05er bei nur einer Niederlage aus den letzten sechs Spielen ja auch verbessert, nur bringen die vier Unentschieden (von 0:0 bis 2:2 war alles dabei) eben einfach zu wenige Punkte.
Eines kann man definitiv feststellen: Kassierte Mainz vor Siewert ein Gegentor nach dem anderen, steht die Abwehr nun deutlich sicherer. Die vergangenen fünf Partien beispielsweise haben nur zwei weitere Gegentreffer gebracht.
Da in den jüngsten vier aber auch nur einmal selbst getroffen werden konnte, liegt schon auf der Hand, welches neue Problem sich nun eingestellt hat. Am Samstag trifft man erstmals überhaupt auf den 1. FC Heidenheim, natürlich wünschen sich die Fans hier eigene Tore.
Für den Gegner ist es natürlich keine Überraschung, dass er selbst ums Überleben kämpft. 14 Punkte sind eingesammelt, das entspricht einem Polster von vier Zählern auf die kritischen Ränge.
Prognose: Treffen beide?
1.63
Ja
|
Oddset besuchen | |
2.10
Nein
|
Oddset besuchen |
* Quoten Stand vom 15.12.2023 08⁚21 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten
Immerhin ist viermal gewonnen worden, diese Ausbeute hätten auch die Mainzer gerne auf ihrer Seite stehen. Das schwäbische Problem fiel bereits in der 2. Bundesliga auf: Zuhause klappt einfach alles VIEL besser als in der Fremde.
Alle Siege nämlich hat es im eigenen Stadion gegeben, auswärts hingegen wurde ein einziger Punkt eingesammelt, und das vor Monaten beim 2:2 in Dortmund. Nach einem Heimsieg wurde postwendend immer in der Fremde verloren.
Das ist definitiv keine gute Nachricht, denn vor wenigen Tagen schlug der FCH zuhause ja Darmstadt 98 mit 3:2. Die Gegentore fernab der Heimat? Die summieren sich, weniger als zwei waren es nämlich noch nie!
Positiv zu vermelden ist dafür, dass Heidenheim in zwölf der 14 Partien immer selbst netzen konnte, da hat Mainz ja innerhalb der letzten vier Begegnungen schon mehr Ergebnisse ohne Treffer einkassiert!
Wett-Tipp: Wie viele Tore fallen?
1.62
Über 2.5 Tore
|
bwin besuchen | |
2.15
Unter 2.5 Tore
|
bwin besuchen |
* Quoten Stand vom 15.12.2023 08⁚20 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten
Aktuelles zu Mainz – Heidenheim
So richtig wissen die Mainzer gerade selbst nicht, wie sie sich aus der defensiven Remis-Spirale, wenn man es so nennen mag, befreien können. Immerhin gilt Jonathan Burkardt als Mutmacher, der endlich wieder in der Startelf auftauchte.
Joshua Guilavogui und Karim Onisiwo dürften am Wochenende noch nicht wieder zum Einsatz kommen, dabei bräuchten Mittelfeld und Angriff wirklich jeden Mann, um endlich wieder torgefährlich zu werden.
Bei den Heidenheimern war der Jubel nach dem Sieg gegen Darmstadt grenzenlos, direkte Konkurrenten, das können die Schwaben! Omar Traore wurde in dieser Partie ausgewechselt, ein Einsatz in Mainz aber ist nach wie vor offen.
Mainz – Heidenheim Tipp: Heidenheim auswärts ohne Chance?
Top-Fakten als Mainz – Heidenheim Tipphilfe
- Mainz und Heidenheim treffen erstmals überhaupt aufeinander.
- Mainz hat in dieser Saison einen einzigen Sieg eingefahren!
- Die 05er schossen in den letzten 4 Partien nur ein Tor.
- Heidenheim hat auswärts lediglich einen Punkt eingesammelt.
- Auswärts kassiert der FCH mindestens 2 Gegentreffer.