“9 Spiele im Zeichen des Kaisers”, lautet unser Motto zum 17. Bundesliga-Spieltag, an dem auch die BVB-Fans Franz Beckenbauer mit einer Schweigeminute gedenken werden. Danach müssen aber zwingend drei Punkte eingefahren werden, um sich den Weg aus der Krise freizuschießen.

Im Rahmen der Darmstadt Dortmund Prognose kommen unsere Experten zu der Annahme, dass die Schwarz-Gelben in der Winterpause ausreichend gut an sich gearbeitet haben, um nun zumindest den Aufsteiger in seine Schranken verweisen zu können.

Top Tipp Darmstadt – Dortmund

Oddset
2.55
Tipp 2 & beide treffen
Oddset besuchen

* Quoten Stand vom 12.01.2024‚ 13⁚47 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten

Geprüfte Wettanbieter wie Oddset gehen mit ihren Darmstadt Dortmund Quoten nicht gerade davon aus, dass die Lilien unter einer schwarzgelben Lawine an Toren begraben werden. Doch an der klaren Favoritenrolle der Borussia ist dennoch nicht zu rütteln.

Der BVB wird auf den Märkten nämlich mit einer Siegquote von durchschnittlich nur 1.50 ausgestattet, wohingegen jene der Hausherren auf einem 5er-Niveau angesiedelt worden ist und somit im Erfolgsfall den eingesetzten Betrag mal so eben schnell verfünffacht!

Wir haben uns aber nicht nur nach den Quoten der besten Buchmacher auf Sportwettentest erkundigt, sondern darüber hinaus auch datenorientierte Eigenrecherche betrieben und dabei wichtige Fakten und Daten zum kommenden Erstliga-Spieltag zusammengetragen.

Im Übrigen bieten viele der von uns geprüften Wettanbieter an diesem Bundesliga-Weekend erneut erstklassige Gratiswetten an, die auch bei der Begegnung zwischen Darmstadt und Dortmund zum Einsatz kommen können.

Top-Neukundenbonus bei Bet3000

Bet3000 Neukundenbonus
* 18+ | Für Neukunden | AGB gelten

Darmstadt – Dortmund Wetten mit Quoten

Wenn man schon gegen den Mitaufsteiger verloren hat und auch gegen zehn Wölfe nicht punkten konnte, dann müssen halt Spiele wie jene gegen die Borussia gewonnen werden, um nicht wieder in die 2. Bundesliga durchgereicht zu werden. 

Die Lilien verlieren nämlich jede Menge Spiele, die sie eigentlich nicht verlieren dürften, sodass ein realistisches Szenario, laut dem sie auch noch 2024/25 erstklassig bleiben, fortan zwingend auch unverhoffte Erfolge inkludieren muss. 

Doch wie realistisch ist ein Erfolg gegen die Borussia wirklich? Auf den ersten Blick scheint dies kein aussichtsloses Unterfangen zu sein! Denn Dortmund erfährt gerade seine schwächste Bundesliga-Saison seit sechs Jahren, mit lediglich 27 Punkten nach 16 Spielen.

Übrigens: Das letzte Mal, dass der BVB in den ersten 16 Spielen mindestens 25 Gegentore hinnehmen musste – wie in dieser Spielzeit der Fall -, war unter Thomas Doll in der Saison 2007/08 (26). 

Doch ein zweiter Blick, den wir in unserer Darmstadt Dortmund Prognose auf diese Partie werfen, macht klar, dass man den Interwetten Bonus dennoch besser nicht in Kombination mit einem Heimsieg verwenden sollte. 

Natürlich stecken die Dortmunder in der Patsche! Denn die Meisterschaft scheint auf einen Zweikampf zwischen Bayern und Leverkusen hinauszulaufen. Die eigene Erfolglosigkeit der letzten Wochen steht der Borussia dabei im Weg, auch nur halbwegs glaubwürdig einen Dreikampf an der Spitze auszurufen. 

Die Lilien scheinen allerdings nicht stark genug zu sein, um es mit dem BVB aufzunehmen. Auch die Daten können diese These mit einigen interessanten Zahlen untermauern. 

Die Dortmunder haben nämlich in den letzten 19 Jahren (seit einer 0:1-Niederlage gegen den FC Schalke im Jahr 2004) nicht mehr das erste Bundesliga-Spiel eines Kalenderjahres verloren (14 Siege, 5 Remis) – dies ist die längste derartige Serie ohne Niederlage eines Vereins in der Bundesliga-Geschichte

Die Kicker des BVB haben darüber hinaus nur eines ihrer letzten 17 Bundesliga-Spiele gegen das amtierende Schlusslicht des jeweiligen Spieltags verloren (11 Siege, 5 Remis).

Allerdings ereignete sich diese besagte Niederlage ausgerechnet bei ihrem letzten Besuch im Merck-Stadion am Böllenfalltor im Februar 2017…

Prognose: Treffen beide?

NEO.bet
1.54
Ja
NEO.bet besuchen
NEO.bet
2.42
Nein
NEO.bet besuchen

* Quoten Stand vom 12.01.2024‚ 13⁚47 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten

Die Möglichkeit auf einen Treffer möchten wir den Lilien aber nichts ganz absprechen! Denn die Borussia ist in der Rückwärtsbewegung fehleranfällig, sodass sie gezwungen sein könnte, mit 2:1 oder 3:1 zu gewinnen. 

Nicht umsonst haben die Dortmunder in ihren letzten acht Bundesliga-Spielen keine einzige weiße Weste wahren können und dabei ganze 17 Tore kassiert – lediglich der nunmehrige Gegner SV Darmstadt hat in diesem Zeitraum mehr Gegentore hinnehmen müssen (19).

Mit insgesamt 41 Gegentreffern weist der Aufsteiger sogar die schwächste Abwehr in dieser Bundesliga-Saison auf – nur vier Teams haben nach 16 Bundesliga-Spielen in diesem Jahrtausend mehr Gegentore kassiert. 

Eine Beide-Teams-Treffen-Wette in die eigene Bet365 App zu einer Quote von circa 1.51 einzutippen, scheint demnach nicht die schlechteste Wettentscheidung an diesem Wochenende darzustellen. 

Wett-Tipp: Wie viele Tore fallen?

bwin
1.42
über 2.5 Tore
bwin besuchen
bwin
2.70
unter 2.5 Tore
bwin besuchen

* Quoten Stand vom 12.01.2024‚ 13⁚47 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten

Aktuelles zu Darmstadt – Dortmund

Wir haben natürlich keine Glaskugel, die uns verrät, wer Bundesliga Torschützenkönig 2024 wird und wann sich die Dortmunder den nächsten Gegentreffer einfangen werden. Allerdings deuten die Daten auf ein 98er-Tor zwischen dem Anpfiff und der Halbzeitpause hin. 

Denn Dortmund hat in dieser Bundesliga-Saison 64% seiner Gegentore in der 1. Halbzeit hinnehmen müssen (16 von 25) – nur der FC Augsburg (68%) hat einen höheren Prozentsatz seiner Gegentore im ersten Durchgang kassiert.

Überdies hat der SV Darmstadt 60 % seiner Bundesliga-Saisontore ausgerechnet in der 1. Spielhälfte erzielt (12 von 20) – lediglich der VfL Wolfsburg (70%) weist hier einen höheren Prozentsatz auf. 

Wenn wir schon die Torschützenkrone ansprechen, so scheint wohl kein Weg daran vorbeizuführen, dass Harry Kane sich diese aufsetzen wird. Doch wenn es so etwas wie den “Vorlagen-König” der Bundesliga gäbe, so würde wohl Julian Brandt zu selbigem gekrönt.

Denn der Dortmunder war vor dem Jahreswechsel beim 1:1 gegen Mainz an seinem 23. Tor in der Bundesliga im Jahr 2023 beteiligt (10 Tore, 13 Vorlagen).

Im gerade zu Ende gegangenen Kalenderjahr waren nur Harry Kane (26) und Serhou Guirassy (25) an mehr Toren in der Bundesliga beteiligt als Brandt. 

Darmstadt – Dortmund Tipp: Trifft Füllkrug gegen Darmstadt?

Betano
2.12
Über 1.5 Tore in 1. HZ
Betano besuchen
Betano
2.15
Füllkrug trifft
Betano besuchen

* Quoten Stand vom 12.01.2024‚ 13⁚47 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. 18+ | AGB gelten

Top-Fakten als Darmstadt – Dortmund Tipphilfe

  • Dortmund hat gegen SV Darmstadt in der Bundesliga (2.5) einen höheren Tor-Durchschnitt als gegen jede andere aktuelle Bundesliga-Mannschaft.
  • In acht Bundesliga-Spielen gegen Darmstadt hat der BVB nur zwei Niederlagen erlitten (4 Siege, 2 Unentschieden),
  • Die Borussia hat nur eins der letzten 17 Bundesliga-Spiele gegen ein Tabellenschlusslicht verloren (11 Siege, 5 Remis).
  • Darmstadt spielt mit 10 Punkten nach 16 Spielen seine zweitschwächste Bundesliga-Saison!
  • Der BVB hat in den letzten 19 Jahren nie das erste Bundesliga-Spiel eines neuen Kalenderjahres verloren (14 Siege, 5 Remis).
  • Dortmund hat 64% seiner Tore in der ersten Halbzeit dieser Bundesliga-Saison kassiert (16 von 25) – nur Augsburg (68%) hat einen höheren Prozentsatz zu vermelden.

Das könnte Dich auch interessieren: