Es ist noch nicht allzu lange her, da konnte beim Buchmacher Betsafe auf den ersten Trainerabgang in der neuen Bundesligasaison spekuliert werden. Wer den, aus damaliger Sicht unwahrscheinlichen Tipp auf Gladbachs Trainer Lucien Favre wählte, kann sich seit Sonntagabend freuen: sein Wetteinsatz wird mit einer Ausschüttungsquote von 45,0 multipliziert!

 

 

Denn nach wettbewerbsübergreifend sechs Niederlagen aus bisher sechs Spielen hat der Schweizer den Hut genommen und lässt die Gladbacher Funktionäre ohne Notfallplan zurück. “Wir hatten keinen Plan B”, beteuert Sportdirektor Eberl, der erst kürzlich bekräftigt hatte, an Favre festhalten zu wollen. Nun müssen die Fohlen die englische Woche unter der Regie von Interimstrainer Andre Schubert bestreiten, der von der U23 kurzerhand befördert wurde.

„Wir haben gehofft, dass wir ihn auch dieses Mal überzeugen können, bei uns und mit uns weiterzumachen.“Max Eberl hätte Favre gerne gehalten.

Dass Favre einfach so geht, sorgt mitunter für unschöne Vorwürfe. So wurde er etwa der Feigheit bezichtigt, hat er doch, als dienstältester Coach der Liga, Gladbach vom Tabellenende in die Champions League und wieder zurückgeführt, wo er den Verein nun führungslos zurücklässt.

Während die Verantwortlichen folglich gezwungen sind, mit Hochdruck an einer Lösung zu arbeiten, ist die ungeklärte Lage für den Wettanbieter Betsafe der perfekte Anknüpfungspunkt für eine neue Spezialwette: Wer wird neuer Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach?, fragt der Bookie in logischer Konsequenz, und hält gleich 11 mögliche Antworten parat.

 

Slomka, Keller oder Schubert: die Kandidaten für Gladbachs Trainerstuhl

Ganz so sicher scheinen sich die Buchmacher von Betsafe allerdings nicht zu sein, wer denn nun den Trainerstuhl von Gladbach übernimmt, werden doch die „aussichtsreichsten“ Kandidaten – Mirko Slomka und Jens Keller – bereits mit Quoten von 4,00 und 5,00 gehandelt. Ebenfalls unter Betsafes Top 3 zu finden, ist Interimstrainer Schubert, dem Eberl bereits öffentlich sein Vertrauen ausgesprochen hat.

 
Trainer Wetten bei Betsafe
Abbildung oben: Betsafes Kandidaten auf eine Favre-Nachfolge.
 

Etwas fragwürdig wird die vom Buchmacher gebotene Auswahl allerdings im Mittelfeld der Wettliste. Dass dort etwa Jürgen Klopp, dem der Sportmanager laut Eigenaussage gar kein Angebot vorgelegt hat, zu finden ist, kann nur im Sinne eines „Lückenfüllers“ interpretiert werden. Als höchst unwahrscheinlich ist darüber hinaus anzunehmen, dass Bayerns Triple-Trainer Jupp Heynckes aus seiner Pension zurückkehrt, um damit sein mehr als gelungenes Karriereende zu schmälern. Letztendlich muss der Tipper aber selbst entscheiden, welchem “Namen” er sein Vertrauen schenkt.