Borussia Dortmund steht nicht nur in der Bundesliga souverän auf Rang zwei, sondern befindet sich auch in der Europa League auf Sechzehntelfinal-Kurs.
Nach zwei Siegen (2:1 gegen FK Krasnodar, 3:1 gegen Qäbälä) und einem Remis (1:1 bei PAOK Saloniki) rangiert der BVB zur Halbzeit der Gruppenphase verdient an der Spitze der Gruppe C.
→ aktuell beste Quote BVB bei Bet365
Macht die Tuchel-Elf schon am Donnerstag alles klar?
Schon jetzt beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Krasnodar drei Punkte. Damit könnte der angestrebte Einzug in die Zwischenrunde schon beim anstehenden Heimspiel gegen Qäbäla (Donnerstag, 19:00 Uhr) unter Dach und Fach gebracht werden.
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Tuchel-Elf den Gast aus Aserbaidschan besiegt und der Verfolger aus Russland das Parallelspiel gegen den Tabellendritten aus Thessaloniki für sich entscheidet.
BVB-Sieg laut Statistik reine Formsache
Zumindest der anvisierte Heimsieg sollte mit Blick auf die Welt der Zahlen & Fakten reine Formsache sein. Schließlich behielten die Schwarz-Gelben bislang bei sämtlichen Euro League-Heimspielen unter Thomas Tuchel die Oberhand.
Abgesehen davon agiert der BVB vor heimischem Publikum schon seit geraumer Zeit mit Torgarantie. Denn Liga und Qualifikation mit eingerechnet steht für den BVB saisonübergreifend eine Serie von zwölf Heimspielen mit mindestens zwei eigenen Treffern zu Buche.
Wettquoten Vergleich zu Dortmund vs. Qäbälä:
Aubameyang trifft derzeit nach Belieben
Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat Dortmunds Torschütze vom Dienst, Pierre-Emerick Aubameyang. Unter abermaliger Berücksichtigung der Qualifikationsspiele hält der Gabuner bereits bei famosen acht Volltreffern.
Beim ersten Aufeinandertreffen mit Quäbälä schoss er den BVB mit drei Treffern sogar im Alleingang zum Sieg. Kein Wunder, dass Trainer Thomas Tuchel den pfeilschnellen 26-Jährigen hinterher als „Messlatte für alle“ BVB-Spieler bezeichnete.
Video: Beim ersten Duell mit Quäbälä erzielte einen Dreierpack – die besten Szenen des Gabuners hier noch einmal Video! (Quelle: YouTube/BvB Comps).
Qäbälä bei den Buchmachern krasser Außenseiter
Dementsprechend wenig trauen die Buchmacher den Gästen aus Aserbaidschan am Donnerstag zu. Wohl auch deshalb, weil der vom Ukrainer Roman Grygorchuk betreute Europa League-Neuling in der Gruppenphase noch ohne jeden Sieg dasteht. Eine torlose Nullnummer gegen PAOK Saloniki war für die Kaukasier bislang das Höchste der Gefühle.
Daher erscheint es nicht weiter verwunderlich, dass der gastgebende Buchmacherfavorit auf den Titelgewinn nur mit mickrigen Siegquoten von unter 1,10 ausgestattet wird. Dafür würde der Rubel bei einem Erfolg bzw. Teilerfolg der Aserbaidschaner so richtig rollen:
Brächte doch bereits ein Remis mehr als das das zehnfache des hinterlegten Wetteinsatzes ein. Von einem Sensationssieg, der bei den meisten Bookies mit Quoten weit über der 30,0-Marke gehandelt wird, ganz zu schweigen.