Der FC Augsburg steht vor einem weiteren Höhepunkt in der Klubgeschichte. Nachdem es in der vergangenen Saison mit Platz fünf in der Bundesliga das beste Abschneiden in der Vereinshistorie und die damit verbundene erstmalige Teilnahme an einem Europapokalbewerb zu feiern gab, trifft der FCA nun im Sechzehntelfinale der Europa League auf den FC Liverpool.
Obwohl die Engländer seit über 25 Jahren auf einen Titel in der nationalen Meisterschaft warten, ist die Popularität des achtfachen Europacupsiegers (5 Mal Champions League bzw. Europapokal der Landesmeister, 3 Mal UEFA-Pokal) ungebrochen.
→ aktuell beste Quote Liverpool bei Bet3000
Klopps Rückkehr nach Deutschland
Dieser konnte sich auch Jürgen Klopp nicht entziehen, weswegen er nach seiner erfolgreichen Zeit in Dortmund früher als geplant wieder einen Verein übernahm und dem Ruf an die Anfield Road Folge leistete.
Dort hat Klopp mittlerweile eine recht wechselhafte Saison hinter sich. In der Liga sitzen die „Reds“ als aktueller Tabellen-Neunter im Mittelfeld fest und im FA-Cup scheiterte man Anfang Februar an West Ham United im Wiederholungsspiel nach Verlängerung.
Wettquoten Vergleich zu Augsburg vs. Liverpool:
Auf der anderen Seite steht Klopp mit seiner Mannschaft im Endspiel des Ligapokals und auch international sind die Engländer noch vertreten. Ungeschlagen gewann der FC Liverpool die Gruppe B der Europa League vor dem FC Sion, Rubin Kasan und Girondins Bordeaux, wobei allerdings nur zwei Spiele gewonnen wurden. Vier Mal gab es ein Remis.
Nun bekommen es Klopp und Liverpool zum Auftakt der K.o.-Phase mit dem FC Augsburg zu tun. Für den Europacup-Debütanten sah es zu Beginn gar nicht danach aus, als ob es nach der Gruppenphase noch eine Fortsetzung im internationalen Bewerb geben würde.
Augsburg erstmals im Europapokal
Denn der FCA verlor gleich die beiden ersten Partien in Bilbao und daheim gegen Partizan Belgrad jeweils mit 1:3. Danach brachten aber zwei Siege gegen AZ Alkmaar die Augsburger wieder ins Rennen um den Aufstieg zurück.
Zwar ging auch das Heimspiel gegen Athletic Bilbao mit 2:3 verloren, aber in Belgrad gelang gegen Partizan trotz 0:1-Rückstand in letzter Minute der notwendige 3:1-Auswärtssieg. Als Belohnung kommt nun der FC Liverpool am 18. Februar in die Augsburger WWK-Arena.
In der Bundesliga kamen die Fuggerstädter im Jahr nach ihrem besten Abschneiden lange Zeit nicht in Schwung. Nach dem 12. Spieltag stand die Rote Laterne des Tabellenletzten noch in Augsburg, ehe mit den Erfolgen in der Europa League sich auch in der nationalen Meisterschaft eine deutliche Verbesserung bemerkbar machte.
Von November bis Januar blieb der FCA sieben Bundesligaspiele in Folge unbesiegt (4 Siege, 3 torlose Remis). Damit machte man in der Tabelle einen Satz nach vor, die Abstiegsgefahr ist aber dennoch nicht gebannt. Am 6. Februar gab es mit der 1:2-Niederlage im Derby beim FC Ingolstadt wieder einen Rückschlag. Der Abstiegs-Relegationsplatz ist aktuell nur zwei Punkte entfernt.
Ein Weiterkommen der Augsburger in der Europa League gegen den FC Liverpool wäre eine Überraschung. Das sehen auch die meisten Wettanbieter so, die die Engländer auch bereits im ersten Spiel auswärts in der Favoritenrolle sehen.