Der Markt für online Sportwetten gilt in Unternehmerkreisen als schwieriges Pflaster. Nur den wenigsten Anbietern gelingt es, sich in dieser hartumkämpften Branche über Jahre oder gar Jahrzehnte zu behaupten.
Eine erfreuliche Ausnahme bildet diesbezüglich Interwetten. Der österreichische Pionier für Wetten im Web feierte im Vorjahr bereits sein 25-jähriges Bestehen. Und als ob dies nicht schon schön genug wäre, verzeichnete der ursprünglich österreichische dabei auch noch satte Gewinne!
Interwetten freut sich über zweistellige Wachstumsraten
Dies ergibt der Quartalsbericht 04/2015, demzufolge der steile Anstieg des Nettogewinnes 2014 (+64%) im vergangenen Jahr mit einem Plus von 82% noch einmal deutlich übertroffen wurde. Insgesamt beträgt der Jahres-Profit des Unternehmens abzüglich Steuern 13,3 Millionen Euro.
Erfreuliche Zahlen, die Vorstandssprecher Werner Becher vor allem darauf zurückführt, dass die Wetteinsätze im vergangenen Jahr auf 952 Millionen Euro gesteigert worden seien. Dadurch habe sich auch der Bruttospielertrag um 19% auf nunmehr 55 Millionen Euro erhöht.
„Diese Ergebnisse untermauern das fortlaufend überdurchschnittliche Wachstumspotential der Interwetten-Gruppe in Bezug auf Umsätze und Gewinne. Unsere strategischen Investitionen in die Produktentwicklung und in die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke rentieren sich immer mehr“, so Becher rückblickend auf das gewinnträchtige Jubel-Jahr.
Gleichzeitig sieht er Interwetten auf dem Weg in eine rosige Zukunft. Insbesondere, weil im vierten Quartal 2015 ein neuerlicher Rekordanstieg des Bruttospielertrages (+32 %) verzeichnet wurde und auch die ersten beiden Monate des neuen Jahres (+28%) Anlass zur Freude gegeben haben.
Voller Optimismus ins EM-Jahr 2016
Überdies rührt die Zuversicht beim Wiener Wettanbieter daher, dass heuer mit der Fußball-EM in Frankreich und den Olympischen Spielen in Rio gleich zwei sportliche Großereignisse auf dem Plan stehen, die sich unter der tippenden Kundschaft seit jeher großer Beliebtheit erfreuen.
Deshalb wird Interwetten im deutschsprachigen Raum, wie auch in Griechenland und Spanien, in den kommenden Wochen zwei neue TV Spots schalten.
Ziel dieser Maßnahme ist es, die Präsenz auf diesen Kernmärkten auszubauen, um die Top5-Position in der Branche vor der EURO 2016 zu festigen.