Ein Fußballspiel zu verfolgen, kann die Nerven der Zuschauer sehr strapazieren. Hat man dann auch noch auf die Partie gewettet und sich im Vorfeld eine Fussball Wettstrategie festgelegt, ist der Spannungsmoment noch höher.
Rund 80 Prozent aller gespielten Online Wetten beziehen sich auf König Fußball – und dabei gibt es für die erfolgreiche Platzierung eines Tipps einige Faktoren zu beachten.
Ist eine Wette im Spiel, kann das eine spielerische Begegnung auf dem grünen Rasen aufregender machen. Dadurch ist der Sporttipper jedoch auch emotional in die Sache verwickelt.
Wettentscheidungen auf Gefühlsebene zu treffen, können jedoch den wettbegeisterten Fußball Anhänger oft vom gewinnbringenden Weg abbringen.
Denn es gibt auch ein paar weitere Punkte, die bei Tipps, die vor dem Spiel auf eine Fußball Partie gesetzt werden (beispielsweise 1X2-Wetten), beachtet werden sollten.
Faktoren für Fußball Wettstraegien
Ohne eine wissenschaftliche Diskussion aus jedem Tipp zu machen, können dennoch im Bereich der Fußball Wetten Strategie ein paar einfache Details zur Entscheidungsfindung für den Tipp helfen.
Denn es gibt viele Faktoren, die ein Spiel beeinflussen können. Wenn die Partie nicht gerade Bayern München gegen Bochum lautet (hier ist ja wohl klar, wer gewinnt), lohnt es sich auf jeden Fall, sich näher mit den Teams auseinanderzusetzen und sich eine Fußballwetten Strategie zurechtzulegen.
Neben dem klassischen Blick auf die aktuelle Tabellensituation zählen dazu noch in erster Linie Heimstärke bzw. Auswärtsstärke, die Ergebnisse in den bisherigen direkten Duellen, Neuigkeiten rund um die Teams und natürlich ihre aktuelle Form.
Alle Fußball Wettstrategien im Überblick:
Basic: Für alle Wettstrategien Tabellen checken
Der erste Blick gilt naturgemäß dem Spieltableau: Obwohl die Tabelle einen nicht zu vernachlässigenden Faktor für Fussball Wetten aufweist, gilt es dennoch zu bedenken, dass sie eine Momentaufnahme der aktuellen Situation ist.
Nicht zwangsmäßig gilt: Wer weiter vorne platziert ist, gewinnt. Und vor allem zu Saisonbeginn, wenn noch nicht allzu viele Spieltage absolviert sind, können die Kräfteverhältnisse der Teams noch nicht so eindeutig sein, wie sie eigentlich angenommen werden.
Die herkömmliche Tabelle ist aber nicht alles. Was noch von Bedeutung ist, sind die Heimtabelle und die Auswärtstabelle. Statistisch gesehen gibt es einfach Mannschaften, die zuhause eine Macht sind oder auch nicht bzw. die sich auswärts leichter tun oder auswärts Kanonenfutter sind.
Mit Heim- und Auswärtstabellen kann jede vernünftige Webseite dienen, die sich mit der jeweiligen Liga beschäftigt. Aber auch bei vielen Wettanbietern selbst lassen sich Statistiken mit diesen Tabellen aufrufen.
Heimtabelle und Auswärtsstabelle bei Testsieger Bet365 (Screenshot vom 30.6.2022)
Die Form der Teams betrachten
Die Form gibt in Zahlen ausgedrückt einen Überblick über die letzte Performance des Teams.
Konnte eine Mannschaft die letzten gespielten Begegnungen für sich entscheiden, kann davon ausgegangen werden, dass die Spieler mit Selbstvertrauen und einer guten körperlichen Verfassung zum nächsten Anpfiff antreten.
Dennoch gilt es ein wenig hinter die Zahlen zu blicken – denn nicht alle Siege können gleich bewertet werden:
Wer waren die Gegner, die besiegt werden konnten? Tritt in etwa die gleiche Mannschaft wieder an? Wird in der gleichen Liga gespielt oder handelt es sich um einen Turniermodus?
Bei der Form der Teams sind auch noch die “englischen Wochen” zu beachten. Aufgrund von vielen Spielen in nur wenigen Tagen können Spieler müde sein. In diesem Fall ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Aufstellung verändert und u. a. Starspieler eine Pause bekommen.
Auch über die Form der Mannschaften können sich die Tipper bei quasi allen Wettanbietern ganz bequem informieren. Damit werden Wettstrategien nicht sofort optimal, aber die Form kann ein wichtigstes Kriterium bei der Suche nach optimalen Wettstrategien sein.
Form der Teams bei Betway
Head-to-Head – direkter Vergleich der Teams
Die bisherigen Begegnungen in der Vergangenheit sind ein weiterer Faktor, der für die individuelle Wettstrategie von Interesse sein kann.
Head-to-Head-Statistiken können nämlich ein guter Indikator dafür sein, ob eine Mannschaft möglicherweise einen psychologischen oder auch strategischen Vorteil gegenüber seinem Kontrahenten genießt.
Denn jedes Team, bis hin zu den besten Teilnehmern in der Champions League – hat einen oder mehrere Angstgegner. Dieser lässt sich aus der Statistik der direkten Duelle herauslesen.
Head-to-Head-Statistik bei bwin
Aber auch der Zeitpunkt der Spielergebnisse ist von Interesse: Bei titelentscheidenden Partien sind die Resultate unter einem anderen Druck entstanden und können daher nicht auf die aktuelle Situation übertragen werden.
Außerdem ist bei der Einschätzung der Aussagekraft von “alten” Ergebnissen der nächste Punkt zu berücksichtigen.
Neuigkeiten rund um die Teams
Hat sich das Stammpersonal verändert? Trainerwechsel, Sperren oder Verletzungen von entscheidenden Spielern sowie weitere besondere Ereignisse stellen eine neue Ausgangssituation für die Wettprognose dar.
Neuigkeiten rund um das Team sind eine einfache Basis, die beim täglichen Lesen der Zeitung oder beim Stöbern im Internet eingeholt werden können.
Im Zuge dessen können unter Umständen auch die bereits genannten Punkte in Erfahrung gebracht werden. Viele Artikel und News beinhalten die gewünschten Informationen für die Wettentscheidung. Hier sind kaum Grenzen gesetzt.
So kann es zum Beispiel sein, dass ein Team seit dem Wechsel eines Spielers in weiterer Folge einige Spiele lang nicht gewinnt. Union Berlin hat etwa nach dem Wechsel von Max Kruse zum VfL Wolfsburg drei Partien hintereinander zu Null verloren.
Wettstrategien und ihre Tücken: “Derbys haben eigene Gesetze”
Eine entscheidende Frage vor dem Ausfüllen des Wettscheins ist: Handelt es sich bei der ausgewählten Partie um ein Derby? Ist es ein Duell, bei dem beide Mannschaften den Heimvorteil des eigenen Stadions nützen können?
Denn in diesem Fall müssen alle Analysen und Strategien, die bisher genannt wurden, mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Wie die Überschrift so schön lautet: Derbys haben ihre eigene Gesetze.
Nach Betrachtung all dieser Punkte im Rahmen der Fussball Wetten Strategie steht dem Tipp nichts mehr im Wege. Nun gilt es noch den richtigen Buchmacher zu wählen, denn für den Fall des Erfolges kann ein Vergleich der angebotenen Wettquoten nicht nur sinnvoll sein, sondern sogar über langfristigen Erfolg oder Misserfolg entscheiden.