Zwei Jahre, nachdem die brasilianische Herren-Fußballnationalmannschaft bei der Heim-WM im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Deutschland eine 7:1-Pleite wegstecken musste, erhält die Samba-Nation – wenn auch im kleinen Rahmen – die Chance, die tiefe Scharte auszuwetzen: diesmal ruhen die Hoffnungen auf dem Nachwuchs (U23), der im eigenen Land beim Olympischen Fußballturnier 2016 nach Gold strebt.
Dabei kann die von Trainer Rogério Micale trainierte Elf nicht nur vor heimischer und moderner Kulisse aufspielen – 6 der 7 Fußball Olympia-Stadien wurden für die WM 2014 neu errichtet oder umfangreich renoviert –, sondern auch auf die Unterstützung zweier großer Exportschlager des brasilianischen Fußballs bauen: Sturmwunder Neymar, der für Olympia die Kapitänsbinde überstreift, und Vereinskollege Rafinha (beide FC Barcelona) stehen mit im Kader.
ZEITPLAN
Anders, als bei einer EM oder WM, hat das Auftaktspiel beim Olympischen Fußballturnier keinen Sonderstatus. Der 1. Spieltag der Gruppenphase wird geschlossen – teilweise zeitgleich oder zeitlich überlappend – am 4. August ausgetragen, wobei Irak und Dänemark (Gruppe A) als Erste den Platz betreten (13 Uhr Ortszeit, 18 Uhr MESZ in Brasilia). Die Spieltage 2 und 3 finden am 7. und 10. August statt, am 13. (Viertelfinale), 17. (Halbfinale) und 20. (Spiel um Bronze und Finale) fallen die Knock-Out-Entscheidungen.
TEILNEHMER
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Brasilien Schweden Deutschland Argentinien Südafrika Kolumbien Mexiko Portugal Dänemark Japan Südkorea Honduras Irak Nigeria Fidschi Algerien
Folglich hegt der englische Wettanbieter Sportingbet keinerlei Zweifel daran, dass die Auswahl des Gastgebers letztlich die Goldmedaille für sich gewinnen kann. Nichtsdestotrotz möchte er von seiner Wettcommunity nicht nur im Rahmen seines Wettangebotes eine persönliche Einschätzung über den Verlauf des Turniers erhalten, sondern auch in einem Tippspiel mit dem klingenden Namen „RioExpert“.
Für Sportingbet ist Brasilien der große Favorit:
„RioExpert“: Insgesamt 200.000 Euro stehen auf dem Spiel
Dass jedes Turnier Potential für Überraschungen birgt, hat erst jüngst die EM 2016 belegt, die wider allen Prognosen Außenseiter Island bis ins Viertelfinale geführt und letztlich Portugal als Europameister hervorgebracht hat. Außerdem haben sich Neymar & Co bei der Heim-Olympia namhafter Konkurrenz zu stellen, zu der auch die deutsche U23 gehört, die mit Matthias Ginter, Serge Gnabry, Julian Brandt, Max Meyer sowie den Bender-Brüdern – um nur ein paar Namen zu nennen – ebenfalls ein starkes Aufgebot vorzuweisen hat.
Folglich kann es sich durchaus bezahlt machen, im Sportingbet-Tippspiel eigene Wege zu gehen, sprich nach eigener Maßgabe eine Prognose zu treffen. Mit einem Preispool von 200.000 Euro besteht zudem die Chance, auf einen beachtlichen Gewinn.
Getippt werden kann 1x täglich (= Mehrfachteilnahme möglich!), und das bis inklusive 3. August, wobei jeweils der gesamte Turnierbaum zu tippen ist. Gestützt werden muss der eingereichte Tippschein – noch am selben Tag – mit einer Echtgeld-Wette, damit er zur Teilnahme am Tippspiel gewertet wird.
Zu tippen sind:
- Die Abschlusstabellen der Gruppenphase (exakter Rang jeder Nation nach der Vorrunde)
- Die Sieger aller K.o.-Spiele (inkl. Spiel um Bronze)
- Der Sieger des Turniers
- Das exakte Ergebnis des Finalspiels (nach 90 Minuten + Nachspielzeit)
Die Preise sind in fünf Gewinnstufen ausgelobt, sodass neben dem Hauptpreis (100.000 Euro in bar), der nur mit einer makellosen Tippbilanz zu erzielen ist, auch Gewinne für Teilnehmer zur Verfügung stehen, die sich mit einigen Prognosen geirrt haben. Jeder Tipper hat dabei nur auf einen Preis Anspruch, folglich gilt: der Gewinn der höchsten erreichten Gewinnstufe wird zugesprochen.
Die Preistabelle finden interessierte Wettfreunde übrigens direkt bei Sportingbet unter „PROMO“ >> „RioExpert“, gemeinsam mit dem zu tippenden Turnierbaum.