Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 stehen in der Europa League vor jeweils machbaren Aufgaben. Im Rahmen der ersten K.o.-Phase (Zwischenrunde) werden die beiden Bundesligisten auf den AC Florenz bzw. PAOK Saloniki treffen.
Während es die Fohlen zum ersten Mal mit dem italienischen Erstligisten aufnehmen, sind die Knappen und PAOK alte Bekannte.
→ zu den Europa League Wetten bei Tipico
Gladbach laut Quoten Außenseiter
In der Saison 2013/2014 standen sich beide Teams in der Champions-League-Qualifikation gegenüber, wobei der griechische Underdog den Schalkern einiges abverlangte.
Nach einem 1:1 in Gelsenkirchen setzten sich die Knappen anschließend beim Retourmatch in Unterzahl knapp mit 3:2 durch. Diesmal steht den Königsblauen zuerst das Gastspiel in Saloniki bevor.
PAOK Saloniki gegen Schalke 04 – Wettquotenvergleich (Aufstieg)
Im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen, wo die Fans des griechischen Top-Klubs vom Spiel ausgeschlossen waren, erwartet die Schalker im Hinspiel nun ein veritabler Hexenkessel.
„Es ist ganz bestimmt keine einfache Aufgabe, aber unser Ziel ist es auf jeden Fall, in die nächste Runde einzuziehen. Wir haben in der Vorrunde bewiesen, dass wir gut drin sind im europäischen Wettbewerb in dieser Saison“, gab sich Eric Maxim Choupo-Moting nach der Auslosung dennoch zuversichtlich.
Auch Champions League-Absteiger Borussia Mönchengladbach darf sich Chancen auf das Weiterkommen ausrechnen, wenngleich in der Zwischenrunde mit dem AC Florenz ein namhafter Kontrahent wartet.
Die Italiener haben ihre Vorrunden-Gruppe in der Europa League auf Platz eins abgeschlossen, in der Serie A blieben die Violetten bislang jedoch hinter den Erwartungen zurück.
„Es ist ein Spiel, in dem die Chancen 50 zu 50 stehen. Bei einer guten Vorstellung von uns ist es aber machbar”, erklärte Vizepräsident Rainer Bonhof.
Ein möglicher Vorteil könnte sein, dass Gladbach bereits gegen große Kaliber wie Manchester City und Barcelona bestehen musste – und dabei sogar manches Mal überzeugte.
Für Florenz hingegen hielt sich die Herausforderung auf dem internationalen Parkett mit Spielen gegen Saloniki, Qarabag FK und Liberec eher in Grenzen. Ungeachtet dessen sehen die Buchmacher die Italiener gegen Gladbach in der Favoritenrolle.
Gladbach gegen Florenz – Wettquotenvergleich (Aufstieg)
United freut sich auf Bruder-Duell
Mehr Mühe als gedacht hatte in der Gruppenphase der wohl prominenteste Teilnehmer der diesjährigen Europa League: Namentlich Manchester United, das den Einzug in die Zwischenrunde bloß als Gruppenzweiter bewerkstelligte.
Nichtdestotrotz gelten die Red Devils nach wie vor als heißer Anwärter auf den EL-Triumph; zumal mit dem FC Sevilla der dreifache Titelverteidiger diesmal nicht vertreten ist, weil im Champions League Achtelfinale.
Vorerst gilt es allerdings die AS St-Etienne aus dem Weg zu räumen. Die Franzosen haben Gruppe C ungeschlagen für sich entscheiden können und dabei immerhin den belgischen Top-Klub Anderlecht sowie Bundesligist Mainz auf die Plätze verwiesen.
Manchester United gegen St-Etienne – Wettquotenvergleich (Aufstieg)
Brisanz verleiht dem Duell aber vor allem das bevorstehende Bruder-Duell zwischen Paul und Florentin Pogba.
„Paul hat gelacht und ich bin sicher, sein Bruder hat auch gelacht. Ich denke, es ist eine nette Geschichte, die im Fußball ab und zu passiert, so United-Coach Jose Mourinho, der sich nun vor allem durch die kurze Anreisezeit nach Frankreich einen Vorteil erhofft.
„Es war sehr schwierig, in die Türkei oder die Ukraine zu reisen. Nun müssen wir nach Frankreich und der Flug ist einfach.“
Villarreal gegen AS Rom – Wettquotenvergleich (Aufstieg)
Eines der wohl attraktivsten Duelle dieser Zwischenrunde liefern sich Villarreal und der AS Rom. Beide Mannschaften zählen in ihren jeweiligen Ligen zur absoluten Elite. Die Europa League-Gruppenphase wurde allerdings im Schongang durchlaufen.
Während die Italiener aber immerhin den ersten Platz in ihrer Vorrunden-Gruppe erreichten, musste Villarreal in Gruppe L dem türkischen Hauptstadtklub Osmanlıspor FK den Vortritt lassen.
Das war jedoch auch in der abgelaufenen Spielzeit der Fall gewesen, dennoch drang das „Gelbe U-Boot“ damals bis ins Halbfinale der Europa League vor.
Alle Spiele der Europa League Zwischenrunde:
⚽️ The official result of the #UELdraw ⚽️
Who are you backing to reach the last 16? pic.twitter.com/HvCczJ1OzE
— UEFA Europa League (@EuropaLeague) 12. Dezember 2016