Bei den Auslosungen der internationalen Halbfinals waren die spanischen Klubs nicht vom Glück verfolgt. Während es in der Königsklasse bereits in der Vorschlussrunde zum Derbi madrileno kommt, wurde in der Europa League für Celta Vigo die vermeintliche Niete aus der Lostrommel gefischt.
Schon im Semifinale bekommen es die Galicier mit dem frühzeitig zum Topfavorit auserkorenen Platzhirsch zu tun: Das zunächst im Estadio Balaidos gastierende Manchester United scheint die drei weiteren im Wettbewerb befindlichen Teams um einige Länge zu überragen.
→ zu den Europa League Wetten bei Bet365
Man United trifft auf einen Halbfinal-Debütanten
Dieser Eindruck muss sich zumindest aus den Langzeitwetten auf den künftigen Champion ergeben, bei denen der englische Rekordmeister die verbliebene Konkurrenz mitleidlos in die Tasche steckt – die hier geweckten Erwartungen müssen die Red Devils nun allerdings auch erst einmal erfüllen.
Dabei ließ bereits das Viertelfinale erahnen, dass man der Mannschaft von Jose Mourinho sicherlich nicht vorzeitig zum erstmaligen Triumph der Europa League gratulieren braucht: Gegen den RSC Anderlecht war United erst in der Verlängerung durchgekommen.
Auch der vorherige Marsch durch die K.o.-Runden war nur bedingt von Dominanz geprägt: Während sich Saint-Etienne durchaus von der Größe der Engländer beeindrucken ließ, stellte sich das folgende Achtelfinale gegen Rostow mit dem Endstand von 2:1 als deutlich engere Kiste heraus.
Celta Vigo gegen Manchester United – Wettquotenvergleich (Aufstieg)
Der spanische Herausforderer stieß derweil über die Stationen Donezk, Krasnodar und Gent erstmals überhaupt bis in ein internationales Halbfinale vor – und auch gegen United dürfte der Wille natürlich ungebrochen sein, den Seriensieger aus Sevilla zu beerben.
Dabei könnte es den Spaniern das Leben etwas leichter machen, dass Manchester in beiden Duellen auf Zlatan Ibrahimovic verzichten muss, der nach einer im Viertelfinale erlittenen Kreuzbandverletzung sogar um die Fortsetzung seiner Karriere bangt.
Bei aller Tragik scheint der Ausfall der exzentrischen Schweden jedoch nur für eine Fußnote zu taugen: Dank des auch ansonsten prominent besetzen Kaders – sowie des Heimrechts im Rückspiel – sehen die Buchmacher erwartungsgemäß keinen Grund, den Red Devils das Vertrauen zu entziehen.
Celta v Man. United#UELdraw pic.twitter.com/kg9RjOma76
— UEFA Europa League (@EuropaLeague) 21. April 2017
Lyon vs. Ajax: Die Quoten sprechen für Olympique
Während Celta Vigo und Manchester United erstmals in einem internonationalen Wettbewerb die Klingen kreuzen, sind sich die Teilnehmer des zweiten Halbfinales aus Amsterdam und Lyon bereits aus noch besseren Tagen aus der Champions League bekannt.
In den vier jeweils in der Gruppenphase absolvierten Duellen kamen die Niederländer mit einer weitgehend weißen Weste davon; die Bilanz von zwei Siegen und zwei Unentschieden lässt Ajax nun auch in der Europa League auf den Einzug in das Endspiel hoffen.
Doch obwohl sich die Truppe von Peter Bosz nicht zuletzt mit dem unter dem Strich verdienten Aufstieg gegen Schalke für höhere Weihen empfahl, sieht sich dieses Mal Olympique mit einem kleinen Vertrauensvorschuss der Wettanbieter ausgestattet.
Ajax gegen Lyon – Wettquotenvergleich (Aufstieg)
Dabei dürfte auch ein niederländischer Verein enormen Anteil daran haben, dass Lyon mittlerweile als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt wird: Spätestens seit dem Scheibenschießen gegen den AZ Alkmaar hat der Vertreter der Ligue 1 bei vielen Experten einen Stein im Brett.
Mit insgesamt elf Treffern hatte Lyon die bedauernswerten Niederländer im Sechzehntelfinale überfahren; die bärenstarke Offensive stellte sich dann auch in den weiteren Vergleichen mit der AS Roma und Besiktas Istanbul als entscheidende Trumpfkarte heraus.
Auch in diesem durchaus offen erwarteten Duell könnte letztlich der Heimvorteil im Rückspiel ausschlaggebend sein: Bereits in der Veltins-Arena hatte Ajax zuletzt allergrößte Mühe, an die berauschende Leistung des Hinspiels anzuknüpfen.
Termine der Halbfinals:
Hinspiele:
03.05.2017 (18:45 Uhr) Ajax Amsterdam – Olympique Lyon
04.05.2017 (21:05 Uhr) Celta Vigo – Manchester United
Rückspiele:
11.05.2017 (21:05 Uhr) Olympique Lyon – Ajax Amsterdam
11.05.2017 (21:05 Uhr) Manchester United – Celta Vigo