Es ist angerichtet! Am selben Tag, an dem die deutsche Bundesliga mit der Knaller-Partie zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München die Winterpause beendet, wird in Kroatien mit deutlich kleineren Bällen hantiert.
Vom 12. bis zum 28. Januar kämpft das deutsche Nationalteam um die erfolgreiche Titelverteidigung bei der Handball-EM der Männer. Schließlich hatten die Buchmacher seinerzeit bei ihren Handball EM Wetten auch nicht damit gerechnet, dass sich Deutschland 2016 zum Europameister küren würde.
Top-Angebot bei Betsafe: Gratiswette auf die Handball EM
zur Handball-EM Gratiswette von Betsafe!
Die DHB-Auswahl gehört trotz des Titelgewinns vor zwei Jahren bei der 13. Ausgabe der Handball-Europameisterschaft nicht zu den absoluten Top-Favoriten, aber das dürfte die deutsche Mannschaft nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen.
Handball EM 2018 – Wettquotenvergleich Gesamtsieg:
Quoten: Stand 25.01.2018, 12:29 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen laufenden Anpassungen und können sich mittlerweile geändert haben. Text: Vor Beginn der Handball-EM.
Deutschlands Neo-Coach Prokop überrascht mit EM-Kader
Unter Bundestrainer Dagur Sigurdsson haben es die Deutschen bei den letzten Titelkämpfen in Polen mit einem 24:17-Finalerfolg über Spanien bis zum Titelgewinn geschafft. Nach der verpatzten WM und dem Abgang des isländischen Erfolgstrainers steht Deutschlands Handball aber neuerlich vor einem Umbruch.
Die EM in Kroatien ist das erste Großereignis für Neo-Teamtrainer Christian Prokop. Und der 39-Jährige hat mit seinem endgültigen EM-Kader für Verblüffung gesorgt. So verzichtet der Bundestrainer gleich auf drei Spieler, die ihren Anteil am EM-Triumph vor zwei Jahren hatten.
Allen voran Abwehrchef Finn Lemke von der MT Melsungen scheint zunächst einmal nicht im endgültigen Kader für die Europameisterschaft auf. Mit Fabian Wiede und Rune Dahmke müssen zwei weitere Europameister daheim bleiben.
“Der Hauptgrund für die Entscheidungen ist ein taktischer. Weil an Einsatz, Hingabe und Auffassungsgabe hat es nicht gemangelt”, betonte Trainer Prokop. Allerdings bleibt noch ein Hintertürchen offen: Bis zu sechs Mal können Spieler, die im vorläufigen EM-Kader noch aufschienen, nachnominiert werden.
“Das Ziel ist, dass wir die Vorrunde mit maximaler Punkteausbeute überstehen, um gut gerüstet für die Hauptrunde zu sein. Das Halbfinale ist ein enormes Ziel für uns, aber das wollen wir erreichen.”
Bundestrainer Christian Prokop über die Zielsetzungen des Titelverteidigers.
Prokop bevorzugt flexible Spieler, Lemke zeichnet sich aber zum allergrößten Teil durch seine Abwehrarbeit aus. So es in der Defensive zu keinen gravierenden Problemen bzw. Verletzungen kommt, wird wohl kein Handlungsbedarf bestehen.
Deutschland gegen Montenegro, Slowenien und Mazedonien
Zum Auftakt wartet am Samstag das Duell mit Montenegro, danach geht es gegen Slowenien (Montag, 15. Januar) und zum Abschluss der Vorrunde trifft die deutsche Auswahl am Mittwoch, den 17. Januar auf Mazedonien.
Die jeweils drei bestplatzierten Teams steigen in die Hauptrunde auf, die jeweils besten Gruppenzweiten dieser Sechsergruppen ziehen ins Halbfinale, das am 26. Januar ausgetragen wird, ein. Das Endspiel steigt am 28. Januar (20:30 Uhr) in Zagreb.
… Was Sie rund um die Handball-WM noch interessieren könnte:
- Wetten auf Handball: Alle Wettarten bei Handball
- Handball Wetten: Strategie für Wetten auf Handball
Die deutsche Mannschaft gehört zwar nicht zu den absoluten Top-Favoriten au den Titel, ist aber durchaus in der Lage, wie vor zwei Jahren eine Überraschung zu schaffen. Laut Meinung der Wettanbieter sind die ganz heißen Titelkandidaten allerdings andere.
Die vier Vorrunden-Gruppen im Überblick:
Frankreich, Kroatien & Dänemark Top-Favoriten auf den EM-Sieg
Da wäre in erster Linie der regierende Weltmeister aus Frankreich zu nennen. Die Franzosen wollen nach dem Gewinn ihrer Heim-WM auch der Europameisterschaft ihren Stempel aufdrücken. Die Chancen dafür stehen sehr gut, denn angeführt von Superstar Nikola Karabatic verfügt Frankreich über eine erfahrene und eingespielte Truppe.
Mit Unterstützung des lautstarken Heim-Publikums trauen die Wettanbieter auch Gastgeber Kroatien einiges zu. Bei der letzten EM waren die Kroaten hauptverantwortlich für das Aus des damaligen Gastgebers Polen, zogen allerdings im Halbfinale gegen Spanien den Kürzeren. Am Ende gab es die Bronzemedaille.
Handball EM 2018 – Quotenvergleich Gruppensieger
Mit Dänemark wird ebenfalls zu rechnen sein, denn immerhin sind die Dänen der regierende Olympiasieger. Die letzte EM verlief überaus enttäuschend (Platz sechs). Nun soll, angeführt von Top-Star Mikkel Hansen, die beeindruckende EM-Medaillen-Sammlung noch einmal erweitert werden.
Dänemark hält bei insgesamt sechs EM-Medaillen; zwei Mal Gold, einmal Silber und drei Mal Bronze. Allerdings trifft die Mannschaft von Coach Nikolaj Jacobsen in seiner Vorrundengruppe auf Spanien, das sich ebenfalls gute Chancen auf den Titel ausrechnen kann.
Alle Spiele des DHB-Teams in der Vorrunde:
Die Anwartschaft auf den Triumph bei der diesjährigen Europameisterschaft ist groß und es wird viel davon abhängen, wie sich die Favoriten bereits in der Vorrunde präsentieren. Im Kampf um einen Halbfinalplatz in den Hauptgruppen (die Punkte werden mitgenommen) ist jeder Punkt wichtig und könnte am Ende über den Aufstieg entscheiden.
zu den Handball-EM Wetten bei Tipico!
Der DHB-Kader für die EHF EURO 2018:
Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/FRA)
Rückraum links: Maximilian Janke (SC DHfK Leipzig), Julius Kühn (MT Melsungen), Paul Drux (Füchse Berlin)
Rückraum Mitte: Steffen Fäth (Füchse Berlin), Philipp Weber (SC DHfK Leipzig)
Rückraum rechts: Kai Häfner (TSV Hannover Burgdorf), Steffen Weinhold (THW Kiel)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (MT Melsungen)
Kreis: Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Bastian Roschek (SC DHfK Leipzig)